Erste Wanderung

Einwandertour Sommerurlaub 2015

Wie immer sollte es eine gemütliche Einwandertour werden und wie immer wurde es dann aam Ende ein echter Hammer.

Wir begannen harmlos, direkt hinter der Kirche im Ort auf vielleicht 1410m und wollten eine kleine Almtour machen.

Ünerall lag der Duft von frischen Heu in der Luft und überall wurde frisches Gras gemäht. Der Weg führte uns direkt über die Wiesen zur Karmelisenalm auf 1973m.

Die Almen im Villgratental sind ja nicht wie in Südtirol einzelne Hütten, sondern immer mehrere Wohnhütten und eine kleine Kapelle.

Der Hit auf der Karmelisenalm war ein Bildstock mit Soldatenbildern des ersten Weltkrieges.

2015-06-29 12.58.36

Der zugehörige Text war dann aber der echte Hingucker:

2015-06-29 12.58.52

Nach dieser Erbauung und einer körperlichen Stärkung ging unser Weg dann weiter zur Oberstalleralm (1864m) und von dort hinunter zur Unterstalleralmauf 1673m. Beide Almen waren richtig schöne Hüttendörfer, die Unterstalleralm war sogar bewirtschaftet.

Aber unser Sinn stand (leider) nicht auf eine Stärkung, sondern es zog uns nach Hause. Das war ein echter Fehler, denn der Weg zog sich, ausgewiesen waren 2 Stunden, die es auch wirklich waren, durch das gesamte Villgratental bis hinunter nach Innervillgraten.

Hier jetzt die zugehörigen Bilder: