11. Tag Kräuterwanderung / Bozen

Für diesen Tag hatte Constanze für sich in Deutschnofen eine Kräuterwanderung gebucht. Die Wanderung war am Vormittag.

Ich fuhr Constanze an die Information und machte mich dann auf den Weg nach Bozen. Ich wollte die Stadt erkunden. Am Bahnhof konnte ich das Auto in ein Parkhaus fahren und hatte von da aus in wenigen Minuten das Zentrum der Stadt mit Dom und Walther von der Vogelweide Denkmal erreicht. Unzählige Gässchen, Kirchen und Klöster wollten entdeckt werden. Begeistert hat mich die Deutschritterkirche und ein Franziskanerkloster. Am Schluss hatte ich dann bei den vielen Gassen etwas die Orientierung verloren und als ich dann 2 mal an den Marktständen vorbeikam nahm ich schließlich Google-Maps zu Hilfe, um zum Dom und damit zum Auto zurück zu kommen.

Es funktionierte alles gut. Ich holte Constanze wieder in Deutschnofen ab und wir fuhren zurück nach Eggen.

Hier wanderten wir dann noch etwas oberhalb unseres Hauses und hatten einen hervorragenden Blick auf die umliegenden Orte.

Als Aufgabe stellte sich uns die Suche nach „Braunelle“ ein kleines unscheinbares blaues Blümchen, dass Constanze als wahre Wunderpflanze bei Ihrer Kräuterwanderung entdeckt hatte. Wir fanden leider nur wenig, aber zum Ansetzen langte es allemal, so fuhren wir noch mit dem Fahrrad in den „Dorfkonsum“ und kauften eine Flasche Primasprit, damit alles ordnungsgemäß verarbeitet werden konnte.

Zu Hause in Rödlitz angekommen stellten wir dann später fest, dass Braunelle in unserem Garten praktisch mit der Sense geerntet werden kann, so viel haben wir davon, aber man muss erst nach Südtirol, um die Wirkung zu erkennen.