3. Tag: Ausflug mit dem Auto nach Kaltern und Tramin

Nach 2 Wandertagen wollten wir einen etwas ruhigeren Tag einschieben. Dazu fuhren wir mit dem Auto nach Kaltern und bummelten über den Markt und durch die Stadt.

Kaltern ist schon eine sehr schöne, alte Stadt, überall blühender Oleander und alte, verfallene Portale und Häuser. Wenn nur nicht diese unerträgiche Hitze wäre!

Auf dem Markt hatten wir gut eingekauft, Käse, Wurst, Schinken und ein paar Dinge zum Anziehen für Constanze, was man halt so kauft.

Wir hatten die Kühlbox im Auto mit und konnten so die Lebensmittel gut transportieren.

Ein Abstecher in die barocke Stadtkirche beeindruckte wieder sehr. Dann fuhren wir von Kaltern Richtung Tramin, aber nicht über die Schnellstraße sondern „oben“ am Berg entlang. Ein kurzer Abstecher nach Korpatsch, ein kleines Weindorf hinter Tramin und dann wieder zurück nach Tramin und zum Weinverkauf.

Aber erst musste verkostet werden! Constanze holte uns ein Glas Goldmuskattteller und wir ließen es uns richtig gut gehen.

Der Einkauf hinterher macht noch einmal so viel Spaß, wenn man vorher gekostet hat. Das Glas wurde uns dann sogar noch als „Geschenk des Hauses“ erlassen.

Urspsrünglich wollten wir noch in das Kaufhaus vor Kaltern gehen, aber als wir dort vorbei fuhren war offensichtlich über Mittag Siesta. Wir fuhren dann bis Bozen durch und kauften im Mila – Werksverkauf noch richtig gut ein. Neben den eigenen ilchprodukten war das Angebot wie in einem wirklich gut sortierten Supermarkt.

Am Abend zug es sich dann am Rosengarten noch dunkel zusammen, aber bis auf einige wenige Tropfen Regen spürten wir nichts davon.