Winterurlaub Tannheimer Tal

Vom 20.Januar bis 26.Januar waren wir, wie jetzt schon viele Jahre, im Tannheimer Tal Ski fahren. Das Wetter war absolut spitze, massig viel Schnee auf dem Berg und auf den Loipen im Tal, dazu knackige Kälte und Sonnenschein. Viel schöner kann es eigentlich nicht sein.

Wenn wir abends in unserer Ferienwohnung den Kamin anzündeten verbreitete sich sofort eine angenehme Wärme auf der ganzen Etage.

Am ersten Abend waren wir im Ritter essen, der Ritterspieß ist eine Empfehlung wert.

Die erste Langlauftour Richtung Haldensee machte uns dann ganz schön fertig und wir lagen abends wie die geplätteten Hühner vor dem Kamin. Aber schon der nächste Tag war dann viel besser. Wir fuhren mit dem Lift zum Neunerköpfle und unternahmen nachmittags noch eine Langlauftour Richtung Schattwald.

Am nächsten Tag fuhren wir dann mit dem Lift in Grän auf die Sonnenalm und bestiegen dort den nahe gelegenen Gipfel. Eine super Aussicht in alle Richtungen war die Prämie dieses Ausflugs. Hier war das erste Mal, das ich mir Wanderstöcke wünschte, denn das Bergabsteigen auf dem vielen glatt gewalzten Schnee war schon eine Herausforderung.

Nachmittags fuhren wir dann mit dem Auto nach Füssen an die Königsschlösser. Dort wurde wirklich jedes Klischee erfüllt.Massenhaft fotgrafierende Chinesen, die offensichtlich noch nicht oft Schnee gesehen hatten stelzten dort mit Stadtschuhen durch den Ort und fotografierten sich vor jedem Pflasterstein.

Die Schlösser zu besuchen war es dann aber zu spät, den Aufstieg nach Neuschwanstein nehmen wir uns für das kommende Jahr vor.

Am Abend hatten wir dann noch eine positive Überraschung. Laut Internet war unserer Ferienwohnung nächstes Jahrjanuar und Februar komplett vermietet. Unser Vermieter hatte aber prophylaktisch uns in unserer schönen Wohnung bereits eingeschrieben, so dass wir nun auch im nächsten Jahr wieder hier sein werden.

Die obligatorische Wanderung zum Filsalpsee war natürlich auch im Plan und so genossen wir die herrliche Gegend am See auch dieses Jahr. Da der Biergartn am Filsalpseehaus dieses Jahr überaus voll war, wichen wir auf die daneben liegende Fischerklause aus. Der Glühwein und der Grillteller sind absolut erwähnenswert und herausragend gut.

Wir hatten dieses Jahr gar keine Zeit für unseren sonst gern gemachten Ausflug nach Obersdorf, vermissten das aber auch nicht. Gerade so, dass wir ins Allgäu Outlet und den Camel Store kamen, aber auch dort war eigentlich nichts zu finden (ausser den obligatorischen blauen Socken).

Heute wollen wir noch zu Primavera nach Oy – Mittelberg fahren und eine Werksbesichtigung machen, mal sehen wie das wird.

Die Käsevorräte sind gut gefüllt, so dass wir sicher eine gute Zeit auskommen werden.