Familie Seifert – Flemming

Die Familie Seifert

Die Geschichte der Familie Seifert aus Chemnitz endete ja abrupt am 05.03.1945.

Deshalb sind auch nur wenige Bilder und Informationen verfügbar.

Unsere Mutter, Irmhilde und ihre Schwester Christliebe wuchsen bei ihren Großeltern, der Familie Rudolf Flemming in Globenstein, heute ein Ortsteil von Rittersgrün, auf.

Foto (23)

Foto von Margarethe und Gerhard Seifert

Foto (22)

Die 4 Geschwister Marlenchen, Helfried, Irmhilde, Christliebe

Foto (21)

Foto von Gerhard Seifert als Pfarrer der Nikolaikirche in Chemnitz im Talar

Anzeige-3

Anzeige zum Auslöschen der Familie durch die Bombardierung von Chemnitz.

Foto (25)

Bild der Grabstelle in Rittersgrün

Bilder meiner Urgroßeltern Rudolf und Hulda Flemming

 

Foto (17)   Foto (18)

Brief meines Urgroßvaters an Irmhilde und Hans Warnat

Brief Urgroßeltern-p1Vollständig als pdf Datei: Brief Urgroßvater

Postkarte meines Urgroßvaters, abgestempelt an seinem Todestag:

(Sie wurde offensichtlich zugestellt, ob das heute auch noch gelänge?)

Foto (14)

Vollständiger Download als pdf: Karte Rudolf Flemming – Sterbetag

 

Anzeigen Hulda und Rudolf Flemming:

Foto (12) Foto (13)

Grabstelle Rudolf Flemming:

Foto (16)

Vor vielen Jahren (1967) verfaßte Hans Hempel eine Familienchronik der Familie Flemming, die ich in Teilen digitalisiert habe.

Der erste und zweite Teil liegt hier als pdf-Download vor.

Die Flemming – Chronik Teil 1

Die Flemming – Chronik Teil 2


 

In letzter Zeit beschäftigt mich mehr die Familiengeschichte mütterlicherseits, die wir bewusst ja nie erlebt haben.

Auslöser war sicherlich der Tot unserer Mutter, Weihnachten 2016.

Beim Aufräumen viel mir jetzt ein Brief in die Hände, den sie am 5. März 1945 aus Rittersgrün an ihren Bruder Helfried geschrieben hat. Sicherlich wurde dieser Brief nie abgeschickt, am Abend dieses Tages löschte der Bombenangriff auf Chemnitz die gesamte Familie aus. Ein wirklich bewegendes Schriftstück ist dieser Brief deshalb ganz besonders.

Brief Helfried