8. Tag: Steinegger Höhenweg

Für den Montag hatten wir uns eine Tour bei Steinegg vorgenommen, den „Steinegger Höhenweg“.

Nach leichten Startschwierigkeiten, wir konnten den Ausgangsparkplatz nicht auf Anhieb finden, stellten wir unser Auto dann auf einer Wiese ab und stiegen auf dem Weg, der ja wie eine 8 verlief und keinen direkten Anfangs- und Endpunkt hat, ein.

Wir starteten auf einem Teil des Planetenrundwegs, an der Sternwarte in Obergummer, beim Planet „Pluto“ und hatten einen herrlichen Blick auf das Rosengartenmassiv mit den Vajolet – Türmen. Danach bog der Weg dann in den Wald ab, wo tiefgreifende Erdarbeiten uns das Wandern nicht direkt zur Freude machten. An einer kleinen Kapelle fanden wir dann auch den Parkplatz, wo wir eigentlich starten wollten.

Es ging dann immer durch den Wald, es erinnerte an eine Wanderung im Erzgebirge, bergauf, bergab, und immer wieder Wald…

Es wäre eine etwas eintönige Tour geworden, wären nicht immer wieder ganz sagenhafte Blicke frei geworden. Sei es am Anfang Richtung Bozen mit dem Ritten, war es später das Schlern Massiv und noch später dann wieder das Rosengartenmassiv mit den Vajolet -Türmen.

Ja, es ist war, man hat das alles schon oft gesehen, aber es ist einfach eine Freude, diese Blicke immer wieder neu zu genießen.

Am Ende war die Tour mit reichlich 14 km, doch recht lang, war aber ein wirklich schöner Weg mit fantastischen Blicken.

Eines unserer nächsten Ziele, das Rittener Horn, entdeckten wir auf dieser Wanderung.

Am Abend gönnten wir uns dann eine selbstgemachte Pizza, mit handgeriebenem Käse und einem guten Rotwein.