27.06. Auto Expedition nach Lana

Im Fernsehen hatten wir einen Bericht über die Meraner Mühle in Lana gesehen, und so beschlossen wir, dieser einen Besuch abzustatten. Auf dem Weg dorthin bogen wir zu einem Kurzbesuch nach Eppan ab, da heute gerade Markt war. Ein ausgesrochen schöner Wochenmarkt, mit vielen Obst und Gemüseständen lud zum Einkaufen ein und wir schlugen auch zu. Wir entdeckten Waldhonig, Krapfen und Marillensaft aus Kastelruth, Kirschen und Pfirsiche kauften reichlich ein.

Selbstverständlich gab es auch die üblichen Textilstände und Leder und Taschenstände, aber da war dieses Jahr der Bedarf gedeckt.

In Lana angekommen, suchten wir die Mühle. Nun ist Lana etwas größer als Lichtenstein und eine genaue Bezeichnung hatten wir auch nicht. Nach einer Runde durch die Innenstadt parkten wir das Auto und bummelten kurz durch die Geschäfte. In einem fragte Constanze nach der Mühle und siehe da, die Veräuferin wußte, was wir suchten und schickte uns in die Industriezone. Dort entdeckten wir das Mühlengeschäft und gegenüber einen „pur Südtirol“ Laden, in dem es nur südtiroler Spezialitäten gibt. Über Marmelade vom Praxer Wildsee, Apfelsekt bis zu Suppen, Äpfeln und Speck gab es alles und wir kauften gut und reichlich ein.