25.06. Wanderung MariaWeißenstein zum Petersberger Leger

Heute, am Sonntag, sollte von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf der Alm am Petersberger Leger eine Blaskapelle böhmische Polka spielen. Wir beschlossen, diese Veranstaltung zu besuchen, weil die Blaskapellen in jeder Hinsicht sehenswert sind.

Wir fuhren also gegen 11.00 Uhr über Deutschnofn nach MariaWeißenstein. Wir wollten im großen Bogen von MariaWeißenstein Richtung Deutschnofn zurück wandern und dann über die „Lab Alm“ zum Petersberger Leger gehen.

Das hatten wir doch etwas unterschätzt. Wir wanderten gut 9km und überwanden ca. 470 Höhenmeter, bis wir gegen 14.30 Uhr am Petersberger Leger ankamen. Um dahin zu kommen, mussten wir über eine Weide gehen und einen Zaun überklettern. Die Kühe beschauten das noch relativ gelassen, unsere Nachfolger nahmen sie dann aufs Korn und verflgten diese als Herde teilweise im Galopp bis zur Alm. Das Übersteigen des Gatters gelang auch mit lädiertem Arm, den ich in dem Moment total vergessen hatte.

Abends sind wir dann noch zum Sonnenuntergang ans Lavazejoch hoch gefahren und haben den Sonnenuntergang vom Schlern, über den Rosengarten bis zum Latemar bei einem Glas Sekt genossen. Wir hatten unsere beiden Angelhocker mit, die uns gute Dienste leisteten und eine Decke, weil es doch ganz schön kühl wurde.