28.06. Canazei – Fedaja Pass

An diesem Tag hatten wir uns vorgenommen, einen kurzen Ausflug ans Marmelada – Massiv zu unternehmen.

Wir fuhren über den Karerpass ins Fassatal und dort dann Richtung Venetien / Fedaja Pass.

Den ersten Stopp machten wir in Canazei, eine Stadt, die uns beim durchfahren aufgefallen war. Angekommen, stellten wir das Auto ab und bummelten durch die Stadt, die wirklich sehr sehenswert ist, allerdings streng italienisch oder ladinisch, in den Geschäften zur Not englisch.

Sehr viele Geschäfte luden zum Einkauf ein, leider war die Konversation etwas schwerfällig und wir fanden auch nichts so richtig prickelndes.

Zur vollen Stunde spielte ein Glockenspiel und wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Fedaja Pass.

Am Fedaja Pass angekommen, stellte sich uns das Parkplatzproblem. 2 Mal fuhren wir am Stausee vorbei, und wagten uns dann über die Staumauer. Das war aber der richtige Weg, wir stellten unser Auto ab und wanderten am Stausee entlang. Der Stausee war praktisch leer, das war schon etwas komisch. Aber das Felsmassiv der Marmelada war schon beeindruckend. Auf der anderen Seite angekommen blickten wir dann ins gegenüberliegende Tal. Wir stiegen dann noch kurz auf den gegenüberliegenden Anstieg, bis uns 2 Hütehunde an einer Schafherde zur Umkehr aufriefen. Es war aber überaus beeindruckend, wie viele Türkenbundlilien dort auf der Schafweide standen!

Auch die Rückfahrt über den Staudamm lief dann problemlos und wir fuhren dann noch ins Tal hinunter, um die Marmolada Seilbahn zu finden.