9. Tag: Vom Putzer Kreuz zu den Stoanernen Mandln

Wir wollten die „steinernen Männlein“ am Putzer Kreuz besuchen. Wir fuhren quer durch Bozen Richtung „Putzen“. Dank Navi kamen wir auch gut an. Nach unendlichem Fahren auf löeinsten Fortstraßen standen wir letztendlich auf einem Super Parikplatz unterhalb des Putzer Kreuzes ungefähr auf 1570m.

Wir besuchten die kleine Kirche am Putzer Kreuz, Besonderheit: Eine kleine Kanzel, nur leider kein Zugang. Ob der Priester ggf. eine Leiter oder zuindest einen Stuhl mitbringt um die Kanzel zu benutzen?

Aber ansonsten war das kleine Kirchlein in einem Topp – Zustand. Nicht nur innen, auch aussen frisch geputzt, ein neues Schindeldach, also wirklich toll.

Der Weg zu den „Stoanernen Mandln“ war dann wirklich schön. Über Lärchenwiesen mit herrlich gepflegten Almen ging es nach oben, auf reichlich 2080m. Das Plateau war wirklich beeindruckend, das bringen die Bilder nich rüber. Im Abgang gingen wir dann auf der anderen Seite über den „Kaser“, zum Jenesier Jöchl und von dort wieder zurück zum Parkplatz. Der Weg war am Ende schon ganz schön lang.

Am Abend gab es dann noch einen wunderbaren Blick auf den Latemar mit Vollmond. Das musste einfach fotografiert werden.