7. Tag: Almentour am Kloster Weissenstein

Für diesen Tag (Sonntag) hatten wir uns eine Genusstour vorgenommen. Ausgehend vom Kloster Weissenstein wollten wir zu einer Almenrunde aufbrechen.

Gesagt, getan. Start war am Kloster Weissenstein, wo gerade eine Messe unter freiem Himmel stattfand. Wir nahmen eine Zeitlang teil und gingen dann los.

Über die Schönblick – Alm, zur Schmieder – Alm und dann zur Lahner Alm. Wie es der Zufall wollte, kamen wir gerade zur Mittagszeit dort an und es wurde auch wirklich in dem Moment gerade ein Tisch im Garten frei.

Constanze bestellte sich einen Hugo und ein Stück Buchweizentorte und ich, Gerhard, wollte gerade mein Almmenü, Bratkartoffeln mit Ei und Speck bestellen, als am Nachbartisch das Essen aufgetragen wurde und ich mich spontan umentschied, Gulasch mit Speckknödel war die Wahl und das war gut so! Dazu einen Südtiroler Apfelsaft, es war Spitze!

Die Alm war wirklich bis auf den letzten Platz besetzt, die Bedienung begrüßte jeden Gast so, als ob er schon viele Jahre Stammgast wäre, also ausgesprochen familiär.

Der Rückweg war dann auch wieder sehr entspannt, auch wenn er teilweise über gesperrte Forstwege führte, die aber harmlos zu gehen waren.