Als zweite Tour hatten wir uns eine Tour in Seis vorgenommen. Der Tipp kam von Komoot und wir griffen den auf.
Nach leichten Startschwierigkeiten, wir hatten das Auto im Parkhaus an der Seilbahn zur Seiser Alm stehen und navigierten quer durch den Ort zum Ausgangspunkt der Komoot-tour, um dieser dann wieder zur Seilbahn zu folgen. So fanden wir einen richtig schönen Wanderweg, der uns zur Burgruine Salegg und zur Ruine der Burg Hauenstein führen sollte.
Gleich zu Beginn kamen wir an dem monumentalen, im Grand-Hotel Stil gebauten Hotel Salegg vorbei, das seine besten Tage aber wahrscheinlich auch schon hinter sich hat und wanderten dann auf dem Oswald – von – Wolkenstein Weg am Hang der Seiser Alm durch den Wald zur Ruine Salegg. War dies Ruine schon toll, wurde sie von der Burgruine Hauenstein eindeutig in den Schatten gestellt. Es war toll, in der Ruine zu klettern, eine gemütliche Rast zu machen und dann wieder weiter zu wandern. Diese Tour ist eine wirkliche Empfehlung wert, weil sie am Ende auch wieder am Hotel Salegg vorbei kam und wir so nicht den gleichen Weg wieder zurück nehmen mussten.
Wieder an der Seilbahn angekommen, brachten wir unser Gepäck ins Auto und bummelten noch durch die Geschäfte im Seilbahngebäude. Ein Dolomitenkalender und mehrere T-Shirts waren die Ausbeute.