Kreuzspitze

Wanderung zur Kreuzspitze

Wir fuhren mit dem Auto nach Kalkstein (1639m) und nahmen dann den Weg auf die Kreuzspitze (2624m) in Angriff. Ein herrliher Weg über Almen und durch Wiesen führte uns bis auf eine Höhe von ca. 2000m. Man kann die Vielfalt der Blumen und die Schönheit der Wiesen gar nicht beschreiben. Ab 2000m ging dann ein gut begehbarer „Jägersteig“ hinuf auf die Kreuzspitze. Unterwegs beobachteten wir ein Murmeltier, das sich von uns gestört fühlte. Überall blühten noch die Alpenrosen und die Vegetation änderte sich so ca. alle 100 Höhenmeter.

Begleitete uns am Anfang noch überall das Knabenkraut, kamen dann die Alpenastern und schließlich der Enzian. Man muss es gesehen haben.

Am Gipfelkreuz hatten wir einen unvergleichlichen Rundblick. Auf der einen Seite die Höhen des Großvenedigers, schneebedeckt, auf der anderen Seite die uns so bekannten Spitzen der Sextener Dolomiten mit 3 Zinnen, 3Schusterspitze und Haunold.

Diesen Blick kann ich nur schwer in Worte fassen.

Hier brachten wir dann auch das erste Mal unsere Selfie – Stange zum Einsatz. Man fragt sich, wie man ohne dieses praktische Hilfsmittel bisher hatte überleben können!

Mit Lumia Selfie aufgenommen

Auch der Abstieg war dann unproblematisch, auf den Almen wurde überall Heu gemacht und eingefahren, ein unbeschreiblicher Duft lag in der Luft.

Als wir dann unser Auto erreichten, waren wir trotzdem wieder froh bequem sitzen zu können.

Hier jetzt die zugehörigen Bilder: