1. Tag Wanderung nach Maria Weissenstein

Wir hatten am Abend gelesen, dass bei Deutschnofen die berühmteste Wallfahrtskirche Südtirols steht, Maria Weissenstein. Was lag also näher, als dass wir, nachdem wir unseren Einkauf erledigt und den unvermeidlichen Besuch der Information in Deutschnofen hinter uns hatten, unsere Wandersachen schnürten und uns auf den Weg nach Maria Weissenstein machten. Startpunkt war wieder Deutschnofen. Auf der Straße dorthin erlebten wir wieder den italienischen Straßenbau, mit den besonders auffälligen Ampelmännchen.

Nachdem wir erst etwas suchen mussten, fanden wir den Startpunkt der Wanderung an der Bar „Arche“. In der Karte stand nur Bar Arche und erst am Ziel wurde mir klar, dass es eine Gaststätte war und keine Straßenbezeichnung.

Der Weg führte uns durch herrliche Wiesen und Wälder zur Walfahrtskirche, die wir schon die ganze Zeit aus der Ferne liegen sahen.